Feuerwehr-Einsatzkräfte sind im Rahmen ihres Arbeitsalltags häufig mit belastenden Ereignissen konfrontiert. Jede Einsatzkraft kann dabei sehr unterschiedliche Situationen als besonders belastend wahrnehmen. Hinzu kommen individuelle private Belastungssituationen.
Im Verlauf des Berufslebens können deshalb immer wieder unterschiedliche Reaktionen auftreten, die normal sind und meist nach wenigen Tagen nachlassen. Dazu gehören unter anderem:
Es kann jedoch vorkommen, dass Ereignisse so stark belasten, dass die Reaktionen darauf mit eigenen Ressourcen nicht zu bewältigen sind. Genau dann kann professionelle Unterstützung ratsam sein.
Das Einsatznachsorgeteam bietet Beratung/Unterstützung von Kollegen für Kolleginnen und Kollegen über Rufbereitschaft an. Wer sich mit dem ENT in Verbindung setzt, trifft auf Kolleginnen und Kollegen mit langjähriger Einsatzdiensterfahrung und Zusatzqualifikationen in Gesprächsführung und der Beratung bezüglich akuter Traumafolgen. Das Team wird dabei von einer psychosozialen Fachkraft unterstützt.
Das Angebot umfasst unter anderem:
Das Einsatznachsorgeteam ist innerhalb der offiziellen Geschäftszeiten der Feuerwehr Bremen erreichbar unter der Mobilnummer 0173-3467939 erreichbar:
Außerhalb der Geschäftszeiten bei wichtigen Anliegen erreichen Sie uns über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.
Wichtige Hinweise:
Sermin Riedel ist einerseits Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die Beschwerden zur Feuerwehr Bremen haben. Zum anderen ist sie auch Kontaktperson für Beschwerden der Mitarbeiter:innen.
Weitere Informationen: www.bremische-buergerschaft.de