Die Feuerwehr Bremen besteht neben den Berufsfeuerwehren aus insgesamt 19 Freiwilligen Feuerwehren, an 13 Standorten sind Jugendabteilungen direkt an die FF angegliedert. Den Jugendabteilungen gehören jeweils eine Jugendfeuerwehr an, bei der FF Mahndorf gibt es zudem eine Kinderfeuerwehr.
zu denen 13 Jugendfeuerwehren und eine Kinderfeuerwehr gehören. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren sind Freiwillige Feuerwehren, bei denen sich die ehrenamtlichen die Zeit nehmen den Kindern und Jugendlichen etwas über die Feuerwehr beizubringen.
Die Jugendgruppen haben regelmäßig Dienste, bei denen Euch die Jugendleitungen alles Wissenswerte unter anderem rund um die Themen Brandschutz, Brennen und Löschen, Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe vermitteln. Aber das ist nicht das einzige, was Jugendfeuerwehren machen. Die Gruppen machen zum Beispiel auch Öffentlichkeitsarbeit, das heißt, sie sind präsent auf Kinder- und Straßenfesten und organisieren gemeinsam mit ihrer Freiwilligen Feuerwehr zusammen eigene Veranstaltung, wie zum Beispiel Tage der offenen Tür und Laternenumzüge.
Jedes Mal ein Highlight sind die Zeltlager oder Freizeitfahrten, die Ihr bei der Jugendfeuerwehr erleben könnt. Häufig fahren die Jugendfeuerwehren in den Ferien eine Woche oder an langen Wochenenden mit ihren Gruppen weg.
Die Jugendfeuerwehren treffen sich für den normalen Dienst in der Regel einmal in der Woche, allerdings treffen sich manche Gruppen auch nur alle zwei Wochen.
Ihr könnt bei der Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren mitmachen, dazu müsst Ihr Euch nur bei der Freiwilligen Feuerwehr in Eurer Nähe melden. Der Kinderfeuerwehr in Mahndorf könnt Ihr bereits schon mit 6 Jahren beitreten.
Mit den 6- bis 10-Jährigen nähern sich die Betreuenden eher spielerisch dem Thema Feuerwehr an. Brandschutzerziehung spielt in den Gruppentreffen eine wichtige Rolle. Mittlerweile gibt es auch eine "Kinderflamme" als ersten Leistungsnachweis für die Mädchen und Jungen.
Wir freuen uns, dass die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Borgfeld ebenfalls die Gründung einer Jugendabteilung mit einer Jugendfeuerwehr beschlossen hat. Die Ehrenamtlichen bereiten aktuell die Gründung vor, qualifizieren ihre Betreuenden und richten die Räumlichkeiten her.