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Stellenausschreibung: Oberbrandinspektoranwärter:innen (w/m/d)

Feuerwehrhelm der Feuerwehr Bremen - mit Helmkennzeichnung einer Führungsfunktion im Einsatz.

Die Feuerwehr Bremen stellt voraussichtlich zum 01. Oktober 2025 zur Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt - Fachrichtung Feuerwehr - mehrere Oberbrandinspektoranwärter:innen (w/m/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf ein.

Die Feuerwehr Bremen ist die Fachbehörde der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr für die Stadtgemeinde Bremen im Geschäftsbereich des Senators für Inneres. Sie hat insgesamt über 700 Mitarbeiter:innen in der Berufsfeuerwehr und ebenso über 700 Angehörige in 19 Freiwilligen Feuerwehren. Neben dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung betreibt die Feuerwehr Bremen die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, ist im stadtbremischen Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz eingebunden.

Wir bieten Ihnen:

  • eine hochwertige Ausbildung mit Praxisbezug
  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Nutzung weiterer Angebote des öffentlichen Dienstes in Bremen (zum Beispiel Job-Ticket)
  • die Möglichkeit des ermäßigten Zugangs zu zahlreichen bundesweiten Fitnessstudios, Bädern und zahlreichen weiteren Sportangeboten inklusive Rabatten für Angehörige

Zwingende Voraussetzungen:

In die Laufbahn der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt – Fachrichtung Feuerwehr kann eingestellt werden wer:

  • ein mit einem Bachelorgrad oder gleichwertigem Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für den Feuerwehrdienst förderlichen Fachrichtung nachweist,
  • nach amtsärztlichem Gutachten für den Dienst in der Feuerwehr, einschließlich des Tragens von Atemschutzgeräten G26, Gruppe III, tauglich ist und
  • nach Feststellung der fachlichen Eignung und körperlichen Belastbarkeit nach einheitlichen Kriterien, die den besonderen Anforderungen des Berufsbildes der Feuerwehrbeamtinnen und Feuerwehrbeamten entsprechen, für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignet ist.

Um die fachliche und körperliche Eignung festzustellen, haben die Bewerber:innen (w/m/d) an einem Auswahlverfahren teilzunehmen.

Das Auswahlverfahren gliedert sich wie folgt:

  • Theoretische Eignungsuntersuchung
  • Sporttest
  • Assessment-Center (zum Beispiel Präsentation, Gruppendiskussion, Konfliktgespräch) mit anschließendem Vorstellungsgespräch
  • an das erfolgreiche Auswahlverfahren schließt sich circa drei Wochen später eine arbeitsmedizinische sowie eine amtsärztliche Untersuchung an.

Die Ausbildung als Oberbrandinspektoranwärter:in (w/m/d) dauert 24 Monate und schließt mit der Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2 mit Zugang zu den Ämtern ab dem ersten Einstiegsamt (LG 2.1 – Fachrichtung Feuerwehr) ab.

Als Oberbrandinspektoranwärter:innen (w/m/d) erhalten Sie während des Vorbereitungsdienstes Anwärterbezüge nach § 1 Absatz 1 Nr. 1, sowie den §§ 59 bis 65 des BremBesG.

Allgemeine Hinweise:

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Da-her begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ansprechpersonen:

Bei Auskünften zur Ausbildung und zum Aufgabengebiet können Sie sich gerne an Herrn Siemers wenden; Telefon 0421/3030 11 469, E-Mail michael.siemers@feuerwehr.bremen.de.

Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Arnhold; Tel.: 0421/3030 11597, petra.arnhold@feuerwehr.bremen.de.

Bewerbungshinweise:

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • individuelles Bewerbungsanschreiben mit Unterschrift
  • Lebenslauf in tabellarischer Form mit Unterschrift
  • Bachelorabschlusszeugnis, Bachelorurkunde (gegebenenfalls inklusive Anerkennung bei ausländischen Abschlüssen)
  • Wenn vorhanden Masterabschlusszeugnis, Masterurkunde (gegebenenfalls inklusive Anerkennung bei ausländischen Abschlüssen)
  • Schulabschlusszeugnis (gegebenenfalls inklusive Anerkennung bei ausländischen Abschlüssen)
  • Nachweis der Führerschein Klasse B
  • Schwimmnachweis
  • Nachweise zu beruflichen Tätigkeiten, Praktika, ehrenamtlichem Engagement (optional)

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.

Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Bei organisatorischen Fragen sowie Hinweisen zur Bewerbung können Sie sich an nachfolgende E-Mail-Adresse wenden: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens "Laufbahnbewerbung 2.1" bis zum 31.03.2025 an die

Feuerwehr Bremen
Referat 10 – Abschnitt 101
Kennzeichen: Laufbahnbewerbung 2.1
Am Wandrahm 24
28195 Bremen

Oder per Mail an: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens findet Ihr unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER