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WERDE NOTRUFEXPERT:IN!

Ein neues Team für unsere Leitstelle - eine neue Aufgabe für Dich?!

Notrufannahme in der Leitstelle der Feuerwehr Bremen
Team Notruf der Feuerwehr Bremen

Wir bauen in der Feuerwehr Bremen für die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein neues Team auf. Das Projekt heißt "TEAM NOTRUF". Hierfür suchen wir engagierte Menschen, die Lust haben, Notrufexpert:innen zu werden.

Fast 200.000 Notrufe gehen jährlich in unserer Leitstelle ein, also über 500 Notrufe am Tag. Dahinter kann jederzeit alles stecken: von dem kleinen Sturz auf glattem Fußweg bis hin zum Herzstillstand, von dem Brand eines Mülleimers an einer Haltestelle bis hin zu lodernden Flammen aus einem Dachstuhl.

Wir stellen Dir hier auf dieser Seite vor, was es heißt, Notrufexpertin oder Notrufexperte zu sein, und wollen Dich für unser TEAM NOTRUF gewinnen.

Komm' ins TEAM NOTRUF und werde Notrufexpert:in! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Calltaker:innen (w/m/d) in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen und für Teilzeit geeignet.

Die Aufgabenbereiche:

  • die systematische und standardisierte Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen
  • die Hilfestellungen bei Notfallsituationen
  • die Vermittlung von Anfragen innerhalb und außerhalb der Behörde
  • die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Fachdiensten, Behörden und Organisationen sowie anderen Beteiligten
  • die Bedienung von Meldewegen innerhalb der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle

Zwingende Voraussetzungen:

  • eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung (anerkannt gemäß Bundesinstitut für Berufsbildung) vorzugsweise in einem medizinischen Beruf, beispielsweise:
    • Medizinische:r Fachangestellte:r (w/m/d)
    • Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r (w/m/d)
    • Operationstechnische:r Assistent:in (w/m/d)
    • Gesundheits- und Krankenpfleger:in (w/m/d)
  • Bereitschaft zur internen Weiterbildung zum Notrufexperten (w/m/d)

Unsere Erwartungen:

  • gute Kenntnisse in gängiger Office-Software sowie routinierter Umgang mit schnellen Eingaben in IT-Anwendungen
  • freundliches und sicheres Verhalten im Umgang mit Bürger:innen und Mitarbeitenden aller Kontaktstellen
  • hohe psychische Belastbarkeit und soziale Kompetenz
  • Handlungssicherheit, auch in Belastungssituationen
  • Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
  • gute Selbstorganisation und richtige Prioritätenfestlegung bei der Aufgabenerledigung
  • schnelle Auffassungsgabe zur Erfassung von komplexen Strukturen und ein freundliches und kommunikatives Auftreten
  • Zuverlässigkeit in der Aufgabenwahrnehmung
  • Bildschirmarbeitsplatztauglichkeit nach arbeitsmedizinischem Grundsatz G37
  • gute Fremdsprachenfähigkeit in englischer Sprache möglichst auf der Niveaustufe B1
  • Grundsätzlich Eignung und Bereitschaft zum Wechselschichtdienst

Wir bieten Dir:

  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Schichtplanung
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich tariflicher Zusatzurlaube für gegebenfalls abgeleisteten Schichtdienst

Für die Zeit des achtwöchigen bei der Feuerwehr Bremen stattfindenden Qualifizierungsverfahrens zur Verwendung als Calltaker:in (w/m/d) wird ein befristeter Vertrag geschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme wird ein unbefristeter Anschlussvertrag in Entgeltgruppe 8 TV-L geschlossen. Die regelhafte Probezeit von sechs Monaten verkürzt sich im Anschlussvertrag um die Dauer der regulären Qualifizierungsmaßnahme auf vier Monate. Während der Qualifizierungsmaßnahme ist keine Teilzeitbeschäftigung möglich.

Allgemeine Hinweise:

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Wir schätzen Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversität und möchten die kulturelle Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Deine Ansprechpersonen:

Auskünfte zum Aufgabengebiet erhältst Du bei dem Projektteam „TEAM NOTRUF“, E-Mail teamnotruf@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/361-11984.

Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Dich gerne an, Frau Ahrens: E-Mail bewerbungen@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/361-11695.

Bewerbungshinweise:

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Deiner aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das sich auf Deine aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sofern Du bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig bist.

Bewerbungsschluss ist der 1. April 2025! Bitte die Bewerbung unbedingt mit dem Kürzel FRLSt CT versehen. Wir freuen uns über Online-Bewerbungen per Mail an bewerbungen@feuerwehr.bremen.de oder direkt hier über diese Seite.

Möchtest Du Dich postalisch bewerben, dann beachte bitte: Reichen nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersende bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwende keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien. Sofern Dir eine Ablehnung zugeht, werden Deine Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des AGG aufbewahrt und anschließend vernichtet.

FEUERWEHR BREMEN
- Referat 10 – Abschnitt 101
Kennzeichen: FRLSt CT
Am Wandrahm 24
28195 Bremen

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER

Insight TEAM NOTRUF

Junge Frau sitzt in einem Flur und führt in entspannter Haltung einen Videocall.

Du bist MFA oder hast eine vergleichbare medizinische Berufsausbildung absolviert?

Dann melde Dich gerne bei uns zu einem Insight-Termin an und erfahre im Videocall mehr über Deine neue Tätigkeit als Notrufexpertin in unserer Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.

Einen Termin kannst Du telefonisch unter 0421/361-11984 oder via Mail an teamnotruf@feuerwehr.bremen.de vereinbaren. Unser Onboarding-Team beantwortet Dir hier gerne Deine Fragen.

Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen!

"Ein echtes Glücksgefühl!"

Storchen-Tasse für erfolgreiche Geburtshilfe im Notrufgespräch
Storchen-Tasse für erfolgreiche Geburtshilfe im Notrufgespräch

Es ist dieser eine Moment, der nicht vorhersehbar ist: Der Notruf klingelt, Du nimmst das Gespräch an - und plötzlich schildert Dir eine junge, schwangere Frau, dass sie gerade ihr Kind bekommt. Keine Panik, die standardisierte Notrufabfrage leitet Euch beide durch diese Ausnahmesituation. Noch während Du wichtige Informationen abfragst und der Anruferin erste Handlungstipps gibst, werden parallel Rettungskräfte alarmiert.

Wenn diese Rettungsdienst-Einheiten wenige Minuten später vor Ort eintreffen, können sie häufig noch vor der Geburt eingreifen oder die Patientin sogar noch in ein Krankenhaus transportieren. Aber es kommt auch immer wieder vor, dass es die Babys besonders eilig haben. Zirka 10 Mal im Jahr, begleitet ein:e Notrufexpert:in eine Kindsgeburt bis zu dem magischen Augenblick, wenn das Baby-Schreien am anderen Ende des Telefons zu hören ist. Dann folgen noch wertvolle Tipps, wie zum Beispiel zum Abbinden der Nabelschnur.

"Es ging alles super schnell. Plötzlich war das Kind da", erzählte unsere Kollegin Janina nach einer telefonischen Geburtshilfe. "Das war auch für mich am Telefon eine große Erleichterung und ein echtes Glücksgefühl."

Wer im Notrufgespräch eine Geburtshilfe durchführt, bekommt eine kleine Tasse als Erinnerung geschenkt. Verziert mit einem Storchen-Motiv.

Was steckt hinter der "standardisierten Notrufabfrage"?

Notrufexpertin an einem Arbeitsplatz in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.

"Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst Bremen - WO genau ist der Notfallort?" So startet der Notrufdialog und mündet dann in die sogenannte Standardisierte Notrufabfrage. Die Notrufexpert:innen (auch Calltaker:innen genannt) leiten die Bürger:innen in den belastenden Situationen ruhig und gezielt durch das Gespräch.

Die Standardisierte Notrufabfrage erfolgt auf Grundlage von international bewährten, softwaregestützten Algorithmen. Zum Einsatz kommt ein in 54 Ländern und rund 3.700 Leitstellen verwendetes Protokollsystem mit einer dazugehörigen Software. So wird ein Handeln auf Grundlage von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sichergestellt. Die Protokolle bieten neben den Abfragemustern für alle denkbaren Notfallszenarien auch umfangreiche Hilfestellungen sowie medizinische Anleitungen zur Ersten Hilfe.

Trotzdem kommt es natürlich sehr auf die Art der Gesprächsführung an, um den Anrufer:innen Vertrauen zu vermitteln und sie durch die Notsituation zu begleiten.