Sachbearbeiter:in (w/m/d) in der Feuerwehrschule im Bereich Führungslehre
Feuerwehr-Ausbildung ist genau Dein Thema? Dann bist Du hier genau richtig! Denn wir suchen für die Feuerwehr Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Feuerwehrschule eine:n Sachbearbeiter:in (w/m/d) im Bereich Führungslehre - Besoldungsgruppe A 11 BremBesO. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen und Teilzeit geeignet.
Deine Aufgaben:
- Ausbildungs- und Unterrichtsdurchführung in der Führungs- und Stabsaus- und Fortbildung
- Lehrgangsleitung
- Lehrgangsplanung und-durchführung für Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren im Bereich der Führungslehrgänge (wie zum Beispiel Praxisaufstieg, Gruppen- und Zugführer für Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr, Wachabteilungsleitungs-Vertretungen)
- Entwicklung von Ausbildungskonzeptionen
- Planung und Durchführung von fachpraktischen Simulationsübungen
- Neukonzeption und Fortentwicklung von Ausbildungskonzeptionen
- Fortschreibung von Ausbildungsunterlagen
- Mitarbeit in feuerwehrspezifischen und interdisziplinären Projektgruppen in der Feuerwehrschule
- Ausbilderqualifikation
- Einsatzdienst nach Dienstplan und Ausrückeordnung (Führungsstufe B)
Das setzen wir voraus:
- Abgeschlossene Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt - Fachrichtung Feuerwehr
- Feuerwehrdienstfähigkeit nach G 26.3 für Beamt:innen bis zur Vollendung des 50 Lebensjahres bzw. die G 26.2 nach Vollendung des 50. Lebensjahres
Wir erwarten:
- Mehrjährige Einsatz- und Führungserfahrung im Feuerwehrdienst
- Kenntnisse über die Organisationsstrukturen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Bremen
- Kenntnisse von Führungssystemen und Stabsarbeit
- Zuverlässigkeit, überdurchschnittliche Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und anspruchsvoller Aufgaben
- Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
- Fähigkeit, umfangreiche Sachverhalte verständlich und kompetent darzustellen
- hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, eigenverantwortliche und selbständige Aufgabenwahrnehmung, Einsatz- und Verantwortungsfreude
- Zuverlässigkeit und ein sicheres Auftreten auch in konfliktträchtigen Situationen
Engagement bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung und Dienstleistungsqualität - hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und ausgeprägte Identifikation mit der Aufgabenstellung
- souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen, Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und Zusammenhänge
- Erfahrungen/Kenntnisse in der Projektarbeit
- Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen
- Bereitschaft zur flexibler Arbeitszeitgestaltung, auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit
Das bieten wir:
- ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
- flexible Arbeitszeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Bewerber:innen mit Migrationshintergrund.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Das Auswahlverfahren wird nach der Dienstvereinbarung der Feuerwehr Bremen über die Grundsätze bei Stellenbesetzungs- und Personalauswahlverfahren (Bekanntmachung A – BF 19/2022) durchgeführt.
Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhältst Du beim verantwortlichen Abteilungsleiter,
Herrn Michael Siemers, Telefon 0421/3030 – 11 469 Michael Siemers
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wende Dich gerne an:
Frau Petra Arnhold, der Telefon 0421/3030 – 11 597 Petra Arnhold.
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Deiner aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als neun Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 AGG aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 27.09.2024 unter Angabe des Kennzeichens OKZ 501-02 an die:
Feuerwehr Bremen
-Referat 10-
Kennzeichen: OKZ 501-02
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Oder per E-Mail an bewerbungen@feuerwehr.bremen.de
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER