Menschenleben retten, in Notsituation zur Stelle sein, perfekt im Team zusammenarbeiten – werde Retter:in in Deiner Stadt! Bewerbe Dich für eine
Ausbildung als Notfallsanitäter:in (m/w/d).
Die Feuerwehr Bremen bildet für den stadtbremischen Rettungsdienst Notfallsanitäter:innen aus. Jeweils zum 01. Oktober eines jeden Jahres bieten wir mehrere Ausbildungsplätze an.
Wir stellen uns im Rettungsdienst täglich neuen Herausforderungen – kein Einsatz ist wie der andere. Mit modernster medizinischer Technik und in einem professionellen Team versorgen wir Patient:innen und versuchen, der Erkrankung auf die Schliche zu kommen. Dabei sind wir mit den Rettungswagen häufig als erste am Einsatzort und beginnen eigenverantwortlich mit der Erstversorgung der Patient:innen. Hier gilt: Jede Sekunde zählt!
Ob bei medizinischen Notfällen, bei der Unfallrettung, bei Bränden, dem Massenanfall von Verletzten – bei jeder Einsatzlage können wir auf starke Teamarbeit setzen. Dabei zählen wir auf Kolleg:innen im Rettungsdienst, in der Feuerwehr und von der Polizei.
Starte Dein Berufsleben direkt in einem systemrelevanten, krisensicheren Bereich.
Das bieten wir:
Was Du mitbringen musst:
Bei einem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer erforderlich
Das wünschen wir uns:
Die Feuerwehr Bremen zählt über 700 Mitarbeiter:innen bei der Berufsfeuerwehr und rund 700 Angehörige in 19 Freiwilligen Feuerwehren. Durch die Berufsfeuerwehr werden derzeit sieben Feuer- und Rettungswachen sowie sechs Notarztstandorte betrieben. Neben dem operativen Dienst mit Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) und Rettungswagen (RTW) werden diverse Dienstleistungen für den stadtbremischen Rettungsdienst erbracht.
Im Aufgabenbereich der Feuerwehr Bremen liegen das zentrale Beschaffungsmanagement sowie das Fortbildungsinstitut für den stadtbremischen Rettungsdienst. Ferner ist die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle als integrierte Leistelle für Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Rettungsdienst und Katastrophenschutz bei der Feuerwehr Bremen angesiedelt.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen fördern. Daher wünschen wir uns ausdrücklich Bewerbungen von Bewerber:innen mit Migrationsgeschichte.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Bewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Für Rückfragen steht dir Herr Danneberg (Tel. 0421/361-11840) zur Verfügung.
Bitte richte Deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und weitere Qualifikationen) bis spätestens 01. Februar eines jeden Jahres an die E-Mail-Adresse: notfallsanitaeter@feuerwehr.bremen.de, mit dem Betreff "Notfallsanitäterausbildung".
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER