Abschnittsleitungen (w/m/d) "Fortbildungsinstitut Rettungsdienst" und "Notfallsanitäterschule"
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 6 zwei Mitarbeitende für Abschnittsleitungen (w/m/d) im Abschnitt Fortbildungsinstitut Rettungsdienst und im Abschnitt Notfallsanitäterschule - jeweils Entgeltgruppe 12 TV-L - Kennziffern: 610 und 611. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen und für Teilzeit geeignet.
Aufgabenbereiche:
- Organisation und Fortentwicklung der Notfallsanitäterausbildung und der rettungsdienstlichen Fortbildung in der Stadtgemeinden Bremen in enger Zusammenarbeit mit der pädagogischen und organisatorischen Referatsleitung, der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst sowie den Ausbildungsverantwortlichen der Hilfsorganisationen
- Ablaufzuständigkeit für das Segment Fortbildung, inklusive Personalverantwortung für die im Abschnitt 610 beschäftigten Mitarbeitenden, beziehungsweise für das Segment Ausbildung, inklusive Personalverantwortung für die im Abschnitt 611 beschäftigten Mitarbeitenden
- Fachliche Weisungsbefugnis gegenüber den von den Hilfsorganisationen an die Notfallsanitäterschule beziehungsweise das Fortbildungsinstitut abgeordneten Mitarbeitenden
- Abgestimmte Beschaffung von Unterrichtsmitteln für den Ausbildungsbetrieb unter Einbeziehung von Synergien des gesamten Lehrbetriebes des Referats 61
- Lang-, mittel- und kurzfristige Planung und Abstimmung der Ausbildungsstationen und -zeiten in enger Kooperation mit dem Referat 62 (Betrieb Lehrrettungswache, den Kliniken sowie den beteiligten Hilfsorganisationen) beziehungsweise Abstimmung der Fortbildungsmaßnahmen am Fortbildungsinstitut
- Planung der Unterrichtseinsätze/Stundenplanung unter Einbeziehung externer Dozierender
- Bestelltes Mitglied im Prüfungsausschuss als Fachprüfer:in (w/m/d) oder Vertretung der Schulleitung
- Abwesenheitsvertretung der pädagogischen Referatsleitung 61 und somit Übernahme der Funktion Stellvertretende Schulleitung
- Sicherstellung der Einsatzbereitschaft von Medizingeräten und -produkten und Ausbildungsmitteln für den Aus- und Fortbildungsbetrieb
- Mitarbeit in Arbeitskreisen zur Notfallsanitäterausbildung bei der zuständigen Gesundheitsbehörde beziehungsweise im Arbeitskreis der Bremer Fibel
- Weitere Gremienarbeit
- Einsatzdienst als Notfallsanitäter:in (w/m/d) in Abhängigkeit der persönlichen Eignung sowie dienstlicher Belange
Zwingende Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) mit erkennbar medizinpädagogischem Schwerpunkt. Der Bachelorstudiengang muss mindestens 180 ECTS Punkte beinhalten und über eine anerkannte Akkreditierung verfügen
- Qualifikation Notfallsanitäter:in (w/m/d)
- Fahrerlaubnis Klasse C1
- Arbeitsmedizinisch nachgewiesene gesundheitliche Eignung zur Erfüllung der beschriebenen Aufgaben
Erwartet werden:
- Erfahrung in der Lehre an einer rettungsdienstlichen Bildungseinrichtung
- Erfahrung im operativen Rettungsdienst
- Erfahrungen mit zertifizierten Kurssystemen (Provider) und Bereitschaft zum Erlagen von Instruktoren-Qualifikationen
- Erfahrungen in der Projekt- und Gremienarbeit
- Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft
- Eigenverantwortliches Arbeiten, sicheres und freundliches Auftreten
- Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und ausgeprägte Identifikation mit der Aufgabenstellung
- Souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen, Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und Zusammenhänge
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz
- Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildung
Wir bieten Ihnen:
- ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
- flexible Arbeitszeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Bewerber:innen mit Migrationshintergrund.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Ansprechpersonen:
Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie beim Abteilungsleiter 6, Herrn Marlon Konertz (Mail, Tel.: 0421/3030 11 867).
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Arnhold (Mail, Tel.: 0421/3030 11 597).
Bewerbungshinweise:
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als neun Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.
Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 18.11.2024 unter Angabe der Kennziffer 610 und 611 an die:
Feuerwehr Bremen
Referat 10 - Abschnitt 101
Kennzeichen: 610/611
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Sie können sich auch direkt online bewerben.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER