Die Feuerwehr Bremen ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Senators für Inneres und zuständig für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in der Stadtgemeinde Bremen. Sie hat insgesamt knapp 700 Mitarbeitende und ca. 640 Angehörige in 19 Freiwilligen Feuerwehren. Durch die Berufsfeuerwehr werden derzeit sechs Feuer- und Rettungswachen sowie sechs Notarztstandorte betrieben. Neben dem operativen Dienst im Rettungsdienst werden zusätzlich diverse Dienstleistungen für den Stadtbremischen Rettungsdienst erbracht. Im Aufgabenbereich der Feuerwehr Bremen liegen das zentrale Beschaffungsmanagement sowie das Fortbildungsinstitut für den Stadtbremischen Rettungsdienst. Ferner ist die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle als integrierte Leitstelle für Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Rettungsdienst und Katastrophenschutz bei der Feuerwehr Bremen angesiedelt.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Wir schätzen Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversität und möchten die kulturelle Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne per E-Mail an unsere Personalabteilung Personalgewinnung.
Während der Ausschreibungsphase werden eingehende Bewerbungen gesammelt und die geeigneten Bewerber*innen zum nächstmöglichen Termin eingeladen.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER