Unbeaufsichtigte Heizgeräte, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Brotbackautomaten und andere im Haushalt verwendete Elektrogeräte können zu Bränden führen.
BITTE BEACHTEN:
Vorsicht beim Umgang mit Lichterketten:
Nur Geräte mit CE-Kennzeichen verwenden. Prüfen, ob das Gerät auch im Freien verwendet werden darf. Vorsicht beim Kombinieren von Lichterketten mit leitfähigem Lametta (sog. "Engelshaar"). Die dünnen Drähte sind elektrisch leitfähig und können in die Fassungen der Glühlämpchen eindringen. STROMSCHLAGGEFAHR!
BITTE BEACHTEN:
Dämpfe brennbarer Flüssigkeiten sind meistens schwerer als Luft, breiten sich unsichtbar am Boden aus und können sich selbst an entfernten Stellen entzünden.
BITTE BEACHTEN:
BITTE BEACHTEN:
Unbrennbare Stoffe aus Glasseide verhindern diese Gefahren. (Auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind).
Die meisten Kunststoffe sind brennbar und verursachen eine intensive Rauchentwicklung. Im Brandfalle führt dies zu Rauchvergiftungen, zu Sichtbehinderungen, zum völligen Verlust der Orientierung und Panik. Darüber hinaus entstehen giftige Gase, vor allem Salzsäuredämpfe, die an allen Materialien, sogar an Metallen und Beton, großen Schaden verursachen.
BITTE BEACHTEN:
Ölige und fettige Putzlappen und gebrauchte Putzlappen neigen zur Selbstentzündung! Fettbrände in Friteusen und Pfannen nie mit Wasser löschen, in einem solchen Fall kann es zur sogenannten Fettexplosion kommen. Das Feuer einfach ersticken in dem man das Behältnis mit dem Deckel verschließt.
BITTE BEACHTEN:
Brandabschnitte, Feuerschutztüren, Rauchschutzeinrichtungen und stationäre Feuerlöschanlagen dienen der Begrenzung eines Brandes und erhöhen Ihre Sicherheit. Flucht- und Rettungswege wie Flure, Treppen, Zufahrten und Bewegungsflächen für die Feuerwehr sind notwendige Voraussetzungen für schnelle und wirkungsvolle Hilfe und eine gezielte Brandbekämpfung.
BITTE BEACHTEN: